Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Aktivitäten
 

Die Fördergesellschaft

Die Fördergesellschaft des Lions-Clubs Hamburg-Harburger Berge wurde am 29.8.2011 gegründet und übernahm ab 2011 die Durchführung der gemeinnützigen  Aktivitäten für den Lions-Club Hamburg-Harburger Berge von der Förderungsgesellschaft der Hamburger Lions Clubs.

Die Fördergesellschaft konzentriert ihre Aktivitäten auf die Hilfe für Kinder, Jugendliche, Behinderte und hilfsbedürftige alte Menschen sowie ausgewählte Projekte der Gesundheitspflege und Gesundheitsvorsorge. So wurden bauliche Maßnahmen an Kinderheimen und Schulen unterstützt und Mittel für die Verbesserung der Wasserversorgung in Entwicklungsländern zur Verfügung gestellt. Das bisher größte Projekt war die Unterstützung des Hospizes in Hamburg-Harburg in den Jahren 2012/2013, für das in Zusammenarbeit mit den anderen drei Lions-Clubs in Hamburg-Harburg ein Bewegungsbad finanziert wurde.  Dafür konnten rund 30.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt konnte in den Jahren 2011 bis 2013 rd. 85.000 € aufgebracht werden, die für die Finanzierung gemeinnütziger Projekte verwendet wurden.

Die Fördergesellschaft erzielt ihre Einnahmen aus Spenden, einem Golfturnier auf dem Golfplatz des Golfclubs Buchholz  sowie aus einer Tombola, die jährlich im November  zusammen mit den drei anderen Lions-Clubs in Hamburg-Harburg im Rahmen der „Harburger Lions Tage“  im Phönix-Center in Hamburg-Harburg veranstaltet wird.

Die Fördergesellschaft des Lions-Clubs Hamburg-Harburger Berge e.V. ist ein eigetragener Verein und wurde von dem Finanzamt Hamburg-Nord als steuerbegünstigt anerkannt, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgt. Damit ist die Fördergesellschaft berechtigt, für Spenden für die von ihr verfolgten Zwecke Zuwendungsbestätigungen  auszustellen.

 

Kontaktdaten:

Prof. Dr. Frotscher (Vorsitzender)
Suerhoper Koppelweg 34
21244 Buchholz
Tel.: 04186/889 677
e-mail: Gerrit.Frotscher@iifs.uni-hamburg.de

 

Förderkonto:

Fördergesellschaft des Lions-Clubs Hamburg-Harburger Berge e.V.
Bankverbindung:  Kto.Nr. IBAN: DE87 2019 0032 2744 08
Hamburger Volksbank e.G. (BIC: GENODEF1HH2)